Die Dreiklänge  von Mike Livengood (lvengood@gene.com)


Originaltitel: LESSON: TRIADS  

Mehr Dreiklänge!

Für alle die (und für all die nicht), die Lektionen verfolgten ,die kürzlich gepostet wurden.
Es gab eine Menge Referenzen über Dreiklänge (Triads).(Siehe auch Judy`s exzellente Lektion in Chord Theory.)
Ich dachte, unter diesem Betreff könnte man die Diskussion weiterführen.
Mit mehr Dreiklang-Benutzung und Beispielen.

Zuerst durchlaufen wir einige Dreiklang Formen (Shapes):

Shape I                         Shape II

A Dur (A-C#-E)                  A Moll (A-C-E) 
E-----                          E----- 
B--5--                          B--5-- 
G--6--                          G--5-- 
D--7--                          D--7-- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 


Shape III                       Shape IV 

F Dur (A-C-F)                   D Dur (A-D-F#) 
E-----                          E----- 
B--6--                          B--7-- 
G--5--                          G--7-- 
D--7--                          D--7-- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 


Shape V                         Shape VI 

F# Moll (A-C#-F#)               D Dur (D-F#-A) 
E-----                          E--5-- 
B--7--                          B--7-- 
G--6--                          G--7-- 
D--7--                          D----- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 

Shape VII                       Shape VIII 

D Moll (D-F-A)                  G Dur (D-G-B) 
E--5--                          E--7-- 
B--6--                          B--8-- 
G--7--                          G--7-- 
D-----                          D----- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 

Shape IX                        Shape X 

G Moll (D-G-A#)                 A Dur (C#-E-A) 
E--6--                          E--5-- 
B--8--                          B--5-- 
G--7--                          G--6-- 
D-----                          D----- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 

Shape XI                        Shape XII 

A Dur (E-A-C#)                  A Moll (E-A-C) 
E-----                          E----- 
B-----                          B----- 
G--6--                          G--5-- 
D--7--                          D--7-- 
A--7--                          A--7-- 
E-----                          E----- 

Diese Shapes repräsentieren zwölf sehr verbreitete und sehr gebräuchliche
Dreiklänge. Alle sind komplett beweglich. Der Einfachheit halber ließ ich
sie aber in der selben Position.

Also was sind Dreiklänge? Ich sehe das sie nur Teile von Akkorden sind,
die ich sowieso schon kenne...was ist das besondere?

Also, laß mal sehen...eine Vorteil des Dreiklangspiels gegenüber dem Spiel mit
allen 6 Saiten ist es, das du weiterhin Akkorde spielen kannst, wenn du dir
einen Finger verletzt hast...uhh...

Ein weiterer Pluspunkt ist die Einfachheit des Sounds. Wie Judy schon ge-
schrieben hat, wenn zwei Gitarren spielen...volle 12 Saiten Akkorde werden
schnell verworren. Doch wenn eine Gitarre die Dur Triade spielt (sagen wir mal
Shape I ) und die andere Gitarre spielt die komplementäre Dur triad (Shape X
oder XI ) bekommst du einen reineren mehr harmonischen Ton.

Ein weiter Vorteil ist ein leichterer Übergang zwischen Akkorden, und die selben
Töne aufrecht zu erhalten. Nimm ein klassisches Beispiel der Benutzung von den
Triad Shapes I, III, und IV .Es ist das Intro von "Amazing Journey" von den Who
(aus der Rock-Oper "Tommy"). Die Akkorde sind  C-G...A-E..D-A.
Die Dreiklänge zu spielen ergibt eine nette Griffolge.

    C   G     A   E     D   A      <Akkord
E------------------------------ 
B---8---8-----5---5-----3---2-- 
G---9---7-----6---4-----2---2-- 
D--10---9-----7---6-----4---2-- 
A------------------------------ 
E------------------------------ 
   I   III    I  III    I   IV     <Shape  

Du wirst auch merken, wenn du Akustikgitarre spielst, daß diese Dreiklänge
einfacher zu spielen sind, als Barre Akkorde.
Hier ist ein weiteres Beispiel das die Jüngeren unter euch nicht bemerkten,
doch es ist es Wert damit rumzunudeln.
Hier ist das Intro von "Squonk" von "Genesis" vom "Trick of the Tail" Album.
Die Benutzung der Dreiklänge hier um die Keyboardlinie zu imitieren.

   G           D  4x  G           A
E------------------]-----------------] 
B--8---8-8---8-7---]--3---3-3---3-5--] 
G--7---7-7---7-7---]--4---4-4---4-6--] 
D--9---9-9---9-7---]--5---5-5---5-7--] 
A------------------]-----------------] 
E------------------]-----------------] 
  III          IV     I           I 

Wenn wir schon mal bei Genesis sind, hier ist noch eins das die Dreiklänge
benützt. Der Song heißt "Everyday" von Steve Hackett vom "The Spectral 
Mornings" Album.

   A  B  E   A B   E Esus E  B    4x
E---------------------------------] 
B--5--7--9---5-7---9-10---9--7----] 
G--6--8--9---6-8---9-9----9--8----] 
D--7--9--9---7-9---9-9----9--9----] 
A---------------------------------] 
E---------------------------------]   Baß spielt E
   I  I  IV  I I     IV      I 


   D  E  G   D E   G Gsus G   E   4x
E--5--7--9---5-7---9--10--9---7---] 
B--7--9--10--7-9---10-10--10--9---] 
G--7--9--9---7-9---9--9---9---9---] 
D---------------------------------] 
A---------------------------------] 
E---------------------------------]   Baß spielt A
  VI VI VIII  VI VI  VIII     VI 

Diese Dreiklänge zu benutzen erlaubt Akkordformationen um den Haupt Melodie
Ton, in diesem Falle E-F#-G# ,für die erste kleine Sektion und A-B-C# für die
zweite Sektion ohne! die Melodie zu verlieren.

Hier sind noch andere Dreiklang Griffbilder.

Shape a (IV)                    Shape b (IV)

Dsus4 (A-D-G)                   Dsus2 (A-D-E)
E-----                          E----- 
B--8--                          B--5-- 
G--7--                          G--7-- 
D--7--                          D--7-- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 

Shape c (VIII)                  Shape d (VIII) 

Gsus4 (D-G-C)                   Gsus2 (D-G-A) 
E--8--                          E--5-- 
B--8--                          B--8-- 
G--7--                          G--7-- 
D-----                          D----- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 

Shape e (I)                     Shape f (VI) 

Asus4 (A-D-E)                   Dsus2 (D-E-A) 
E-----                          E--5-- 
B--5--                          B--5-- 
G--7--                          G--7-- 
D--7--                          D----- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 

Schau dir das Intro zu Panama von Van Halen an. Eddie benutzt die obigen Drei-
klang - Griffbilder und fügt einen Suspended 4th Triad Griff hinzu.

   E  Esus  B  E  Esus B   D  Dsus A
E-------------------------------------] 
B--9--9-10--7--9---10--7---7--7-8--5--] 
G--9--9-9---8--9---9---8---7--7-7--6--] 
D--9--9-9---9--9---9---9---7--7-7--7--] 
A-------------------------------------] 
E-------------------------------------] 
  IV  IV a  I  IV  a   I   IV IV a I 

Hast du gemerkt, wie Shape a, die suspended 4th Triade,
sich so ähnlich anhört wie Shape III??
Spiel dies:

   D  Dsus   D   G 
E----------------------] 
B--7---8-----7---8-----] 
G--7---7-----7---7-----] 
D--7---7-----7---9-----] 
A----------------------] 
E----------------------] 

Verwirrt ? Vielleicht nicht...Warum sollte sich ein Dsus4 anhören wie ein G?
Weil man den Terz mit einer Quart in einem D Akkord ersetzt fügt man dem Akkord
ein G zu! Das G ist eine Quart höher vom D aus. Siehst du, wie viel wir schon
gelernt haben?

Hier ist noch ein Beispiel mit einem weiteren Triad Shape. Es ist das Haupt-
Thema zu "Lawyers, Guns and Money" von Warren Zevon. Bemerke, das wir wieder
den suspended (susp.= engl. für verschoben) Dreiklang verwenden.

   Asus A   Asus A     Asus A   E
E----------------------------------] 
B--5--5-5---5-5-5-5----5--5-5---9--] 
G--7--7-6---7-7-7-6----7--7-6---9--] 
D--7--7-7---7-7-7-7----7--7-7---9--] 
A----------------------------------] 
E----------------------------------] 
   e  e I   e e e I    e  e I  IV 

Dreiklänge diesen Weg zu benutzen , ist der beste Weg um Keyboard Folgen zu
schnappen. Denn die Umkehrungen sind ähnlich, wie Keyboarder sie spielen.

Noch ein Beispiel.

So spiele ich "Solsbury Hill" von Peter Gabriel. Ich benutze die obigen
Dreiklang Formen.

   F#        B-E    B    E B  F# 
E--------------------------------] 
B--------2---4h5-----4---5-4--2--] 
G--3--4--3---4---4---4---4-4--3--] 
D--4--4------4h6--4--4---6-4--4--] 
A--------------------------------] 
E--------------------------------] 
   I        IV-III     III IV I 

   F#         E        B  E  B  F# 
E----------------------------------] 
B--------2----5---7----4--5--4--2--] 
G--3--4--3-----4---4---4--4--4--3--] 
D--4--4---------6---6--4--6--4--4--] 
A----------------------------------] 
E----------------------------------] 
   I          III      IV III IV I 

Hast du gesehen, das ein Dreiklang eine Anzahl von verschiedenen Akkorden
sein, abhängig von der Bassnote? Zum Beispiel:

Shape III kann Dur sein wenn er über ein F gespielt wird oder eine Mollseptime 
wenn man ein D spielt.

Shape IV kann Dur sein wenn er über ein D gespielt wird oder eine Mollseptime 
wenn man ein B spielt.

Shape III                       Shape IV

F Dur (A-C-F)                 D Dur (A-D-F#) 
E-----                          E----- 
B--6--                          B--7-- 
G--5--                          G--7-- 
D--7--                          D--7-- 
A-----                          A----- 
E-----                          E----- 

Shape V kann Moll sein wenn er über ein F# gespielt wird oder eine dominant-
septime wenn man über ein D spielt.

Shape V

F# Moll (A-C#-F#) 
E----- 
B--7-- 
G--6-- 
D--7-- 
A----- 
E----- 

Hier sind weitere Obskure Dreiklänge die eine Anzahl an Namen haben könnte,
abhängig von der Bassnote. Diese Dreiklänge benötigen eher Sekunden, Quarten,
Sexten als Terze und Quinten.

E-----          E----- 
B--7--          B--7-- 
G--5--          G--9-- 
D--7--          D--7-- 
A-----          A----- 
E-----          E----- 

E--9--          E--7-- 
B--7--          B--9-- 
G--9--          G--7-- 
D-----          D----- 
A-----          A----- 
E-----          E----- 

Einige von ihnen werfen richtig coole Folgen ab. Hier ist eine, die ich mal
probiert habe in ein Solo einzubauen.

E--x-x-9--x-x-7--x-x-7--x-x-5--x-x-5-- 
B--x-x-7--x-x-7--x-x-6--x-x-5--x-x-5-- 
G--x-x-9--x-x-8--x-x-5--x-x-6--x-x-7-- 
D------------------------------------- 
A------------------------------------- 
E------------------------------------- 

x= perkussiv abgedämpfte Anschläge

Ich schätze ich hab genug Staub aufgewirbelt. Wenn du mal angefangen hast,
Dreiklänge anstatt der normalen Akkordgriffe zu spielen, öffnet sich eine neue
Welt der Folgen, Übergänge, und veränderter Akkorde.

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                                        M.L. 
Mike Livengood (lvengood@gene.com) 



Übersetzung von Stephan Müller (s.mueller@hit.handshake.de)